Innovative Projekte



Reduction of superbugs – Keimreduktion


Die Menschheit ist global - wir sind grenzenlos mobil, weltweit unterwegs, international im Kontakt – beruflich wie privat. Wir sind Träger von Bakterien und Keimen, ganz normal – sie leben auf unserer Haut, in unserem Darm und in unserer Umwelt. Das ist lebensnotwendig, birgt allerdings auch viele gesundheitliche Risikofaktoren.

Durch den weltweiten Kontakt entsteht ein menschengemachtes globales Problem: Auch für uns Menschen schädliche Bakterien und Viren reisen mit, wandern, verquicken sich. Es entstehen multiresistente Erreger – ein unübersichtliches und schwer zu behandelndes Keimproblem für Mediziner und Ärzte.

Schon eine leichte Immunschwäche macht uns angreifbar. Mit der Entwicklung von immunaufbauenden Präparaten möchte die MEF, unter der Projektleitung von Dr. med. Hellmut Münch und Dr. rer. nat. Uwe Peters vom Fachverband AMT (Mikrobiologische Therapie), hier schützen sowie Aufklärung zu lokalen und regionalen Schutzmaßnahmen zur Keimreduktion betreiben, wie z.B. das richtige Händewaschen, UV-C Strahlen gegen Viren, Keimzahlreduktion in Klimaanlagen etc.

Dies ist die eine wichtige Seite, die wir aber nicht übertreiben dürfen. Denn Bakterien sind auch unser Partner! Im Darm besiedeln sie uns billionenfach und sind an der Aufrechterhaltung unserer Gesundheit erheblich beteiligt. Erwünschte Bakterien schützen: unerwünschte Keime eingrenzen. Die natürliche Balance bewahren, darin liegt die Zukunft für unsere Gesundheit.

Korrekte Hygiene ist ein Schwerpunkt uns vor Krankheiten zu schützen, ein weiterer ist die Unterstützung des Immunsystems mit Mirkronährstoffen und Enzymen. Die Kombination von Keimreduktion und individuellem Immunaufbau ist mit Abstand der beste Weg zum Schutz vor Erkrankungen.


Superbugs -

Die Medizinische Enzymforschungsgesellschaft und der britische Automobilhersteller Jaguar Land Rover – eine besondere Partnerschaft für das Immunsystem des Menschen: ⟩⟩ mehr Informationen


„Vision Designer-Enzyme“

Als Vision für die Zukunft schweben Dr. med. Hellmut Münch gentechnisch produzierte Designer-Enzyme vor, die individuell speziell für das Leiden des jeweiligen Patienten hergestellt werden können und dadurch die Heilungschancen vergrößern.

Virus